Interkunst e.V. war ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin, der seit 1992 arbeitet und sich auf die Realisierung multikultureller Projekte, innovativer Begegnungsformen und interdisziplinärer Theater- und Kunstformen konzentriert. Der Verein wurde zum 18.07.2022 aufgelöst. Der Verein entwickelte kontinuierlich integrative Begegnungsformen zwischen Künstlern und Publikum. Ein besonderes Gewicht der Theaterarbeit lag im Bereich kultureller Präventivmaßnahmen, die durch verschiedene Jugendtheaterprojekte umgesetzt wurden: – das internationale Jugendtheaterprojekt “INSTANT ACTS gegen Gewalt und Rassismus”. Es wurde von 1993 bis 2018 achthundertmal in Dörfern und Städten in Deutschland durchgeführt. 1996 wurde das Projekt von Ignaz Bubis ausgezeichnet. 1997 erhielt es einen Preis der EU zum Jahr gegen Rassismus, 1998 und 1999 wurde es vom EU-Kulturprogramm “Kaleidoskop” zur Förderung ausgesucht und tourte auch durch Dänemark, Italien, Österreich, Polen und die Schweiz. Von 2002 bis 2005 wurde das Projekt vom Bundesprogramm “entimon – gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus” unterstützt. Der Verein organisierte weiterhin “Master Classes für Darstellende Künstler”. Die anerkannten Bildungsveranstaltungen wurden von Spezialisten aus verschiedenen internationalen Theaterschulen geleitet.

Impressum:

Anbieter und Verantwortlicher für den Seiteninhalt von www.interkunst.de i.S.d. §§ 5, 6 TDG / § 6 MDStV: Til Dellers Hauptstr. 56 I D-10827 Berlin Tel: +49(0)30 781 40 01 interkunst@t-online.de

Verantworlichkeit für externe Links

Der Webmaster dieser Seiten weist darauf hin, daß die Links zu externen Anbietern führen, sobald der Rahmen verlassen wird oder nicht ausdrücklich etwas anderes erklärt wird. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind die jeweiligen Autoren verantwortlich, der Webmaster übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit bzw. Aktualität des Inhalts, für die Rechtmäßigkeit oder die Erfüllung von Urheberrechtsbestimmungen dieser Seiten. Insbesondere macht sich der Webmaster die fremden Inhalte nicht zueigen. Der Webmaster haftet dem Nutzer nicht für die Richtigkeit die in dieser Domain enthaltenen Informationen oder Verweise. Eine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung entstehen könnten, wird nicht übernommen. Der Webmaster distanziert sich ausdrücklich von eventuell rechtswidrigen Inhalten der verlinkten Seiten; Auch eine Marken- oder Urheberrechtsverletzung durch externe Anbieter ist dem Webmaster nicht bekannt. Sollten Sie dennoch eine Verletzung als gegeben ansehen, bitte ich um einen Hinweis und von kostenverursachenden Maßnahmen abzusehen. Die private Nutzung dieser Seiten ist frei. Soweit Inhalte bzw. Datensätze aus dieser Domain in eigene Seiten eingestellt oder anderweitig reproduziert werden sollen, ist eine Erlaubnis des Webmasters erforderlich. Der Webmaster hält ebenso das copyright für die Seiten der Domain “www.interkunst.de”, sowohl an Text, Bildern als auch am Design der Seite.